Bürgerpreis der Sparkassenstiftung


Foto G.Keller

Quelle: BNN 18.9.15           Quelle:BT 18.9.15

Bericht Gaggenauer Woche:
Den Bürgerpreis für außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement überreichte neulich die Sparkassenstiftung Baden-Baden Gaggenau.
Als lokale Vorentscheidung für den Deutschen Bürgerpreis hatte die Sparkassenstiftung Baden-Baden Gaggenau im März ihren Bürgerpreis ausgeschrieben. Mit dem Schwerpunktthema 2015 würdigt der Deutsche Bürgerpreis ehrenamtliches Engagement unter dem Motto: „Kultur leben – Horizonte erweitern“. Aufgerufen zu Bewerbungen waren Organisationen und Projekte, die sich ehrenamtlich für unsere vielfältige Kulturlandschaft einsetzen, dazu beitragen, kulturelle Werte zu stärken, die Kreativität fördern und so den Zusammenhalt und die Entwicklung unserer Gesellschaft positiv begleiten. Stefan Siebert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, sprach den Preisträgern seine Hochachtung für ihren Einsatz aus und machte deutlich, dass jeder Einzelne von ihnen ein Vorbild für alle Bürgerinnen und Bürger der Region sei. Den zweiten Preis in der Kategorie „Alltagshelden“ hat die Jury gleich zweimal vergeben – jeweils mit 1.250 Euro dotiert. Dabei kamen aus Gaggenau die Michelbacher RundwegFreunde mit ihrer Initiative „Schlossköpfelweg“ zum Zuge.
Unser Bild zeigt Jury und Preisträger, darunter Reinhard Bittmann und Manfred Vogt von den Michelbacher RundwegFreunden (vorne rechts). Foto: G. Keller